Die regionalen Produkte und Geschäfte haben ein Revival erlebt, das Handwerk wird wieder mehr geschätzt – dies dank Covid-19. Nach und nach tritt die Normalität wieder in den Alltag. Die gewerblichen Bäckereien-Confiserien sagen Merci für die Treue und freuen sich, die Konsumentinnen und Konsumenten auch zukünftig verwöhnen zu dürfen.
Die gewerblichen Bäckereien-Confiserien nutzten die etwas ruhigere Zeit und schöpften aus dem Vollen. Sie optimierten die Arbeitsabläufe, passten das Sortiment an, trieben die Digitalisierung voran und lancierten Innovatives mit Branchenkolleginnen und -kollegen oder anderen Gewerbetreibenden. Innert kürzester Zeit haben die SBC-Mitglieder Hauslieferdienste auf die Beine gestellt, die geschlossenen Café- und Restaurantbereiche zu Showrooms umfunktioniert oder regionale Grundnahrungsmittel ins Sortiment aufgenommen – die Kundinnen und Kunden waren begeistert.
Weiterhin lokal einkaufen
Die Solidarität der Konsumentinnen und Konsumenten mit den gewerblichen Bäckereien-Confiserien war und ist gross. Der Einkauf im lokalen Gewerbe hat sich etabliert. Das Brot, die Regionalität, das Handwerk im Allgemeinen und der Bäcker-Confiseur-Beruf haben an Wertschätzung gewonnen.
«Unsere Mitgliedsbetriebe sind dankbar für die wertvolle Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit und freuen sich, auch in Zukunft mit viel Leidenschaft und Herzblut Genussmomente für die Schweizer Bevölkerung zu schaffen», betont Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC).
Ein durchzogenes Bild
Die gewerblichen Bäckereien-Confiserien erlitten infolge der Corona-Krise teilweise 30 bis 70 Prozent Umsatzeinbussen. Besonders stark betroffen waren Betriebe mit Café oder Restaurant sowie Betriebe in Stadtzentren und Tourismusgebieten. Auf der anderen Seite konnten zahlreiche Bäckereien-Confiserien in ländlichen Gebieten, in Grenznähe oder städtischen Quartieren von der Krise profitieren und Mehreinnahmen verzeichnen – besonders jene mit zusätzlichem Handelswarensortiment.
pd